Ocean Love Sunset

Unsere Ozeane sind in Not

So viele Menschen glauben immer noch das Unterwasser alles in Ordnung ist aber unsere Ozeane sind in Not!

Die meisten Menschen sehen nur die schöne blaue Wasseroberfläche und denken es ist alles Friede, Freude, Eierkuchen und so verhalten sich auch so! Leider habe ich über meine 25 Jahre professionelles tauchen andere Erfahrungen gemacht.

Ich kann mich an Zeiten erinnern wo wir als Kinder schnorcheln waren und das Meer war voll mit Fischen und Korallen. Ich habe so viele verschiedene Fische und Farben gesehen, die Sichtweite Unterwasser war jeden Tag fantastisch.
Als Kind konnte Ich nicht genug von dieser wunderbaren Unterwasserwelt bekommen und lag tagelang manchmal sogar nachts im Wasser und habe mir alles angesehen. Nachts war es oft hell genug um im flachen Wasser den Boden zu sehen wenn sich die Augen mal an das Dunkel gewohnt hatten. Angst? nein ich hatte keine Angst vielleicht auch deswegen nicht weil ich es damals als Kind nicht einschätzen konnte!

12 Jahre später nachdem ich meine handwerkliche Ausbildung in Deutschland beendet habe, bin ich in die weite Welt gezogen und habe meine Ausbildung zum Tauchlehrer gemacht. Aber schon damals hatte ich ein Empfinden das es nicht mehr so war wie ich es als Kind erlebt habe. Das Wasser war oft nicht mehr so klar wie ich es in Erinnerung hatte auch die Anzahl der Fische war nicht mehr die gleiche! Zumindest kam mir das alles so vor.
Ich dachte mir das hängt bestimmt damit zusammen das ich jetzt erwachsen bin und eine andere Wahrnehmung habe, an einem anderen Standort bin und jetzt tauche statt Schnorchle.
Ich habe mich also erst mal ein paar Monate damit abgefunden dachte mir dann aber „da ist doch was nicht in Ordnung“ Als ich allerdings keine Besserung sondern eher eine Verschlechterung sah, habe ich mich auf den Weg gemacht und habe angefangen nachzuforschen. Damals war das Internet noch ziemlich schlecht und man war froh wenn man eine email innerhalb einer halben Stunde versenden konnte!

Mit Nachforschung im Internet war es also nicht wirklich möglich und die Artikel und Daten waren natürlich nicht so üppig wie sie heute sind!
Ich habe mich also mit Forscher, Bücher, und den Fischern unterhalten. Und komischerweise sagten alle das gleiche!
„Jaaaaa vor 15 Jahren da war alles noch anders da waren die Netze noch voll, das Wasser klar und man konnte von oben sehen wo man das Netz rein schmeißen musste um die meisten Fische zu fangen da man sie von der Wasseroberfläche gesehen hat. Heute müssen wir 3 mal weitere Strecken fahren um die gleiche Menge an Fischen zu fangen.

Auch bei den Naturforschern und den Büchern fiel die Antwort nicht besser aus! Die Naturforscher belegten mir mit Dokumenten das sie Fischzählungen gemacht haben und eine drastische Verminderung entdeckt haben sowohl als auch die offiziellen Fischfangzahlen sind nach oben geschossen. Man sah auch die Rillen im Sand und die Zerstörung der Fauna und Flora der Grundschleppnetze.

Das war vor 25 Jahren.

Wenn heute ein Kind ins Wasser springt hat es wahrscheinlich die gleiche Erfahrung und Eindrücke die ich damals als Kind gemacht habe, da das was die Kinder heute sehen normal bzw. schön für sie ist und weil sie nie gesehen haben wie es vor 25 Jahren aussah. Ich dachte mir vielleicht war das ja das gleiche für mich wenn wir nochmals 25 Jahre von meiner Kindheit zurück gehen würden?!

Ich will auch nicht alles auf die Fischerei schieben da es definitiv noch andere Umweltprobleme gibt die zur Dezimierung unserer Unterwasserwelt beitragen um nur ein paar zu nennen.

  • Plastik Müll
  • Einleitung von ungeklärtem Wasser
  • Seismische Tests beinhalten das Sprengen des Meeresbodens mit leistungsstarken Luftkanonen um nach Öl zu suchen
  • Schiffsunfälle
  • Bomben Testung des Militärs

Ich habe über meine letzten 25 Jahre tauchen die Zerstörung der Riffe und der Unterwasserwelt mit eigenen Augen gesehen und erlebt. Ich habe unsere Meeresschutzarbeit immer aus eigener Tasche bezahlt und mit Filmen und Bildern dokumentiert. Spenden gab es nie oder in nur sehr geringen Mengen. Der geschätzte Betrag, den ich bisher ausgegeben habe, liegt bei über 40.000 €.

Viele Menschen interessieren sich mehr für Hunde und Katzen als für unsere weitaus wichtigeren Ozeane und ich verstehe auch warum das so ist!

Katzen und Hunde kann man sehen, streicheln und anfassen, sie sind kuschelig und liebevoll sie „lieben“ uns, aber das Problem ist, dass sie nicht zu unserem Essen oder zur Umwelt beitragen, das Wetter regulieren oder einen großen Teil deines geatmeten Sauerstoffs produzieren, wie die Ozeane dieses tun!!!

Versteh mich nicht falsch ich liebe Tiere auch Hunde und Katzen!

Ein großes Problem sehe ich auch darin das sich keiner mehr die Hände schmutzig machen will um das eigentliche Problem zu beseitigen (z.B. Müll auflesen am Strand) sondern eben alle nur vor ihrem Computer sitzen und versuchen mit so wenig Arbeit und am besten in kürzester Zeit so reich wie möglich zu werden, denken das wird schon ein anderer machen betrifft mich eh nicht direkt! Aber es betrifft eben jeden! Der Ozean hat Auswirkungen auf das Wetter unser Essen und unsere Gesundheit!
Wenn jemand nicht versteht wie das Meer mit all dem zusammenhängt dann schaut mal hier nach!

Wenn jeder einzelne nur ein bisschen für unsere Umwelt tun würde wäre die Welt schon ein großes Stück besser.

Ich verrate euch eins!

Unsere Ozeane sind in Not!
Wir Menschen brauchen gesunde Ozeane, um zu überleben! Kein Blau, kein Grün, kein Leben!

Ich habe keine Ahnung in welcher Traumwelt die meisten Menschen leben, denn wenn ich immer höre wie toll es doch Unterwasser ist und das alles in Ordnung sei, nur um eine Diskussion zu vermeiden und keinen zu vergraulen weil die Wahrheit unangenehm ist bzw. nicht als Pessimist da zu stehen, sollte der oder diejenige mal die Augen öffnen, aufwachen und an die Plätze gehen die betroffen sind und ich verspreche euch weit muss man da nicht gehen!

Es gibt so viele Arten, die für gesunde Ozeane wichtig aber die bereits gefährdet oder vom Aussterben bedroht sind. Man kann sie oft nichtmals mit bloßem Auge sehen und das macht es so viel schwieriger zu glauben dass sie in Schwierigkeiten sind, aber das ist eben das große Problem, sie leben unter Wasser, sind weder kuschelig noch kann man sie streicheln und sie geben uns auch keine sichtbare „liebe“ zurück, aber wenn diese Arten und somit die Ozeane nicht überleben, werden Menschen auch nicht überleben! Die meisten Meereslebewesen sind in großer Not und brauchen unsere Hilfe um ihr überleben zu sichern.

Viele denken, dass Covid-19 die Ozeane besser gemacht hat?! „Jetzt wo soviel weniger los ist auf den Ozeanen…“ höre ich immer, aber leider ist das Gegenteil der Fall. Aufgrund durch Covid fehlende oder weitaus geringere Fischereikontrollen, welche auch im normal Zustand viel zu wenig stattfinden, haben die Fischer eine noch größere freie Hand gewonnen.

Nur mal zum Nachdenken ein paar Zahlen!

auch da wirds schon bei vielen schwer! 🙂

Trawler Ozeane sind in Not

In den letzten 60 Jahren sind weltweit bereits rund 90% der Bestände an großen Raubfischen verschwunden.
Wir verlieren Arten sowie ganze Ökosysteme, wodurch die ökologische Einheit unserer Ozeane unter Stress steht und das Risiko eines Massensterbens besteht.

25 % aller Fischbestände der Welt sind entweder überfischt oder erschöpft.
Weitere 52% aller Fischbestände sind vollständig ausgebeutet, diese stehen unmittelbar vor der Übernutzung (maximal nachhaltiges Produktionsniveau) und oder einem Kollaps.

Dies bedeutet, dass insgesamt fast 80% der weltweiten Fischbestände vollständig oder übermäßig ausgebeutet, erschöpft oder in einem Zustand des Kollapses sind.

Die Menschen sind mit all den Maschinen und Fischereiflotten, mit denen wir Fische fangen, viel zu stark geworden. Die Gesamtzahl der Fischereifahrzeuge weltweit im Jahr 2016 wurde auf etwa 4,6 Millionen geschätzt.
Es wird geschätzt, dass jedes Jahr weltweit 1-2,7 Billionen Wildfische gefangen werden. Jährlich werden so 90 Millionen Tonnen Fisch gefangen. Nicht erfasster Fischfang, wie illegal gefangener Fisch oder als Beifang gefangener und zurückgeworfener Fisch (Beifang ist oft 40% eines vollen Netzes der nicht verwertet werden kann und wieder über Bord geworfen wird), ist in dieser Schätzung nicht enthalten.

Hast Du gewusst das es immer noch staatliche Subventionen für Fischerboote gibt?

Es findet langsam ein Umdenken bei den Menschen statt der Weg ist zwar mühsam und lang aber je mehr es werden umso besser und schneller kann dieses Denken verbreitet und aufgenommen werden. Oft wissen die Leute auch nicht wohin sie gehen sollen um solche Informationen zu bekommen, oder aber auch was sie gegen eine Umweltverschmutzung tun können! Ideen haben wir weiter unten aufgelistet.

2 Manta Ray

Trotz all der Probleme, die wir in unseren Ozeanen mit Plastik, Müllverschmutzung, Übersäuerung und Überfischung haben, glaube ich immer noch, dass wir unsere kostbaren Ozeane retten und wiederherstellen können! Wir müssen nur alle zusammen arbeiten!

Die Unterwasserarbeiten sind jedoch hart, mühsam und anstrengend und wir brauchen jegliche Hilfe die wir bekommen können! Es spielt dabei keine Rolle wie du uns hilfst jede kleine Geste zählt, ob Du

  • unsere Inhalte teilst,
  • dich uns als Freiwilliger für den Schutz der Ozeane anschließt
  • dich durch eine Spende beteiligst oder
  • NFT Bilder kaufst

Abandoned Net cut out Boat

Wir brauchen

  • Weitere Ozean Reinigungs-Teams
  • Mehr Menschen, die sich der Situation bewusst werden.
  • Mehr Menschen die sich um unsere zukünftige Nahrungs- und Sauerstoffquelle also die Ozeane kümmern
  • Spenden
  • Boote
  • Fischerei Kontrollen
  • Mehr Naturforscher

Was ist also die Lösung für dieses Problem und wie kannst Du als einzelner dem Meeresschutz Programm beitragen?

  1. Kauf nur einmal Fish pro Woche (nicht 5 mal).
  2. Wissen wo und wie der Fish gefangen wurde und ob er aus nachhaltigen Ressourcen gefangen wurde? https://www.mcsuk.org/goodfishguide/search
  3. Stelle auf mehr pflanzliche Ernährung um
  4. Senke deine eigenen Standards. Vielleicht tuts auch das kleinere Auto.
  5. Stelle das Wasser beim Einseifen unter der Dusche ab.
  6. Schalte die Lichter aus die nicht benötigt werden.
  7. Lass dein Auto zu Hause und mach lieber einen Spaziergang oder nimm das Fahrrad.
  8. Fahre nicht mit dem Auto zum Fitnessstudio um dort auf ein Fahrrad zu sitzen!
  9. Werfe deinen Müll nicht über Bord oder aus dem Auto an die Straßenseite.
  10. Wenn du Plastik benutzen mußt schau auf Wiederverwendbarkeit.
  11. Bringen deine eigene Tasche mit zum Einkaufen.
  12. Esse keine Haifischflossen Suppe
  13. Keine Fische im offenen Meer füttern.
  14. Schau Dir unsere empfohlenen Dokumentationen an
  15. Werde ein Meeresschutz Programm Freiwilliger für die Erhaltung des Meereslebens und unser Meeresschutz Programm.
  16. Trete unserem Ozean Reinigungs-Team bei
  17. Unterstütze uns mit einer Spende
  18. Werde ein Patreon
  19. Kaufe eines unserer NFT Bilder

Was wir die Tauchschule Poseidon und das Ozean Reinigungs-Team für das Meeresschutz Programm macht?

  1. Unterricht und Sensibilisierung unserer Taucher und Gäste!
  2. Wir verkaufen unsere Best of Unterwasserbilder und Werbearikel; Alle Einnahmen fließen in unsere Meeresschutzprojekte und unser Ozean Reinigungs-Team! Besuche unserer Seite und unterstütze uns mit Deiner Spende
  3. Herstellung von künstlichen Riffen, weil diese die Fische nicht nur vor Fischernetzen schützen sondern sie sich auch schneller reproduzieren, auch Korallen können sich einfacher an den Strukturen befestigen.
  4. Zuchtfische und Schildkröten Wiedereinwilderung.
  5. Wiederaufforstung von Korallen die durch Anker und oder Menschen abgebrochen wurden.
  6. Korallenvermehrungsprojekt
  7. Setzen von permanenten Bojen sodass Boote nicht mehr im Riff ankern und dadurch Korallen abbrechen
  8. Meeres-Oberflächen Müll Entfernung
  9. Unterwasser Säuberungs-Tauchgänge
  10. Strand Säuberungen
  11. Wir haben ein neues gemeinnütziges Projekt zum Meeresschutz Programm zur Erhaltung des Meereslebens gestartet.
  12. Kämpfen für die Durchsetzung der Fischerei Gesetze und Verhinderung von illegaler Fischerei.


Bildquelle: Siegmund Sasse


Das könnte Dich auch interessieren:

Wir hoffen, es hat dir gefallen und wenn ja, teile den Artikel doch bitte mit deinen Freunden und Familie oder auf deinen sozialen Plattformen und hinterlasse uns unten einen Kommentar damit würdest du die Ozeane ein wenig besser machen! Vielen Dank!

Wenn du keinen unserer nächsten Artikel verpassen möchtest, kannst du dich hier für unseren kostenlosen Newsletter anmelden!


Du möchtest uns unterstützen in unseren Projekten zum Meeresschutz hast aber nur wenig Zeit?

Rette den Ozean mit deinem Einkauf!

Alle Einnahmen fließen in unsere Projekte zum Schutz der Meereslebewesen!

Stöbere in unseren anderen Artikeln!

Möchtest Du dich uns als Freiwilliger anschließen und dich für die Erhaltung des maritimen Lebensraums stark machen?

Schau dir hier an was dich erwartet!

Eine weitere Möglichkeit uns zu helfen ist mit einer Spende oder kaufe eines unserer Artikel. Alle Einnahmen der verkauften Artikel gehen in unsere Meeresschutz Projekte.

Du kannst jetzt auch in Kryptowährung spenden, um unsere Projekte zur Erhaltung des Meereslebens zu unterstützen!

Interessierst Du dich für Tauchen? Besuche uns in der Tauchschule Poseidon und mach einen Tauchkurs oder komm auf einen Tauchgang als zertifizierter Taucher mit uns.

Kommentar verfassen