Zebra Shark Portrait

Zebrahai atemberaubendes Unterwasservideo

Zebrahai atemberaubendes Unterwasservideo

Muster

Stegostoma fasciatum der Zebrahai gehört zu der Art der Teppichhaie. Viele nennen ihn Leopardenhai wegen seines erwachsenen Musters, aber der Name leitet sich vom Jugendlichen Muster ab.

Jugendlich

Junge Zebrahaie unter 50–90 cm Länge haben ein ganz anderes Muster, bestehend aus hellen vertikalen Streifen auf dunkelbraunem Grund, und es fehlen die Grate.

Schau dir das Zebrahai-Video an

Erhaltungszustand:

Verwundbar (Bevölkerung sinkt)

S. fasciatum gilt als „fauler Hai“, da er auf dem Meeresboden liegt und nur bei der Jagd meist nachtaktiv (nachts) schwimmt.

Erwachsene Zebrahaie haben ein unverwechselbares Aussehen, mit fünf Längsrippen auf einem zylindrischen Körper, einer niedrigen Schwanzflosse, die fast die Hälfte der Gesamtlänge ausmacht, und normalerweise einem Muster dunkler Flecken auf einem blassen Hintergrund. Diese Art erreicht eine Länge von 2,5 m.

Bildergalerie Stegostoma fasciatum

Zebra Shark black bg
Zebra Shark
Zebra Shark
Zebra Shark Portrait
Lazy Zebra Shark zebrahai

6 Fakten des Stegostoma fasciatum

01. Ovipar

Eierlegend: Weibchen produzieren mehrere Dutzend große Eikapseln, die sie über Kleberanken an Unterwasserstrukturen verankern

06. Nahrung

Er ernährt sich hauptsächlich von Weichtieren, aber er nimmt auch Krebstiere, kleine Knochenfische und möglicherweise Seeschlangen auf.

05. Muster

Das Farbmuster bei jungen Haien ist oben dunkelbraun und unten hellgelb, mit vertikalen weißengelben Streifen und Flecken. Wenn der Hai 50–90 cm (20–35 Zoll) lang wird, beginnen sich die dunklen Bereiche aufzulösen und ändern das allgemeine Muster in ein Leoparden Muster.

02. EN

Die World Conservation Union hat diese Art als weltweit gefährdet eingestuft

03. Zähne

Es gibt 28–33 Zahnreihen im Oberkiefer und 22–32 Zahnreihen im Unterkiefer

04. Größe

Der Zebrahai erreicht eine Länge von 2,5 m (8,2 ft), mit einem unbegründeten Rekord von 3,5 m (11 ft)

Rette den Ozean mit deinem Einkauf oder Spende

Alle Einnahmen fließen in unsere Projekte zum Schutz der Meereslebewesen!

Shop

Werfe einen Blick auf unsere anderen Artikel und unterstütze unsere Projekte zum Schutz der Meereslebewesen mit deinem Einkauf!

Freiwilliger

Bist du daran interessiert, als Freiwilliger zum Schutz des Meereslebens bei uns mitzumachen?


Schau es dir hier an!

alt-icon-title
Tauchen

Interessierst du dich für Tauchen? Komm zu uns in die Tauchschule Poseidon und mach deinen Tauchkurs mit uns oder nimm an einem FunDive als zertifizierter Taucher teil.

%d Bloggern gefällt das: