Manta Ray Aperture

Mantarochen an einer Putzerstation

Schau Dir das Video an, von einem Mantarochen an einer Putzerstation und dieser zum völligen Stillstand kommt.

Mantarochen kommen manchmal zu einer Putzerstation, die sich meistens in der Nähe eines Riffs befindet, wo es kleine Putzerfische wie Blue Streak oder Mond Lippfische gibt. Sie helfen sich gegenseitig, der Mantarochen wird von Parasiten und Hautresten gereinigt und die Putzerfische bekommen Nahrung.

Dies wird als symbiotische Beziehung bezeichnet. Unterwasser sind solche Paarungen übliche auch bei verschiedenen anderen Arten wie z.B. bei Muränen und Putzergarnelen zu beobachten.

Mantarochen sind vom Aussterben bedroht und werden immer noch gejagt. Viele Menschen glauben immer noch, dass sie dich verletzen könnten oder sogar wollen, ich kann dir versichern, dass sie dies NICHT tun werden ansonsten wäre ich schon lange tot!

Mantarochen an einer Putzerstation


Mantarochen Fakten

Mantarochen an einer Putzerstation

  • Das Wort „Manta“ ist eigentlich spanisch und bedeutet Decke oder Umhang, und es ist ziemlich einfach, den Zusammenhang zu erkennen.
  • Mantarochen haben das größte Verhältnis von Gehirn zu Körpergewicht aller lebenden Fische; ihm wird genug Intelligenz zugesprochen, um den durchschnittlichen Delfin eifersüchtig zu machen.
  • Ein ausgewachsener ozeanischer Mantarochen kann eine Flügelspannweite von bis zu 7 Metern erreichen und bis zu zwei Tonnen wiegen. Sein kleinerer Riff-Cousin wird 4,5 Meter groß und wiegt durchschnittlich 1,5 Tonnen.
  • Lebensdauer: Bis zu 50 Jahre
  • Erhaltungszustand: Verwundbar (Population sinkend)

Das könnte Dich auch interessieren:


Dies war unser Video eines Mantarochen an einer Putzerstation! Wir hoffen, es hat dir gefallen und wenn ja, teile den Artikel doch bitte mit deinen Freunden und Familie oder auf deinen sozialen Plattformen und hinterlasse uns unten einen Kommentar mit deinem Favoriten damit würdest du die Ozeane ein wenig besser machen! Vielen Dank!

Wenn du keinen unserer nächsten Artikel verpassen möchtest, kannst du dich hier für unseren kostenlosen Newsletter anmelden!


Du möchtest uns unterstützen in unseren Projekten zum Meeresschutz hast aber nur wenig Zeit?

Rette den Ozean mit deinem Einkauf!

Alle Einnahmen fließen in unsere Projekte zum Schutz der Meereslebewesen!

Stöbere in unseren anderen Artikeln!

Möchtest Du dich uns als Freiwilliger anschließen und dich für die Erhaltung des maritimen Lebensraums stark machen?
Schau dir hier an was dich erwartet!

Eine weitere Möglichkeit uns zu helfen ist mit einer Spende oder kaufe eines unserer Artikel. Alle Einnahmen der verkauften Artikel gehen in unsere Meeresschutz Projekte.

Du kannst jetzt auch in Kryptowährung spenden, um unsere Projekte zur Erhaltung des Meereslebens zu unterstützen!

Interessierst Du dich für Tauchen? Besuche uns in der Tauchschule Poseidon und mach einen Tauchkurs oder komm auf einen Tauchgang als zertifizierter Taucher mit uns.

Kommentar verfassen