Coral propagation

Korallenaufforstung

Wie funktioniert die Korallenaufforstung? Korallen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Riffe!

Coral Propagation Korallenaufforstung

Wir wissen, dass unsere Wälder an Land Aufmerksamkeit und Wiederaufforstung brauchen, aber die meisten von uns wissen nicht, dass wir unter der Wasseroberfläche Ähnliches tun können, um unseren Korallenriffen zu helfen.

Wir haben 2015 eine Initiative gestartet, um ein ganzes Riff aus abgebrochenen Korallen wieder herzustellen.
Diese Korallen sind durch Anker, Fischernetze, Menschen die darauf standen, Massentourismus oder Wellen abgebrochen worden.

Mit den Standards von Ocean Quest und Sea Shepherd Dive bauen wir dieses Riff wieder auf!

Anchor in Corals

Leider leiden Korallen aufgrund vieler von Menschenhand gemachter Einflüsse wie Grundnetzfischen, Anker werfen, verlassene Fischernetze, Menschen, die darauf stehen, hohe Wassertemperaturen und unbehandeltes Abwasser bzw Pestizide die eingeschwemmt werden.

Was wir machen Kurzversion

Wir haben viele verschiedene Arten von abgebrochenen Korallen, die eine Tauchgruppe vom Boden aufsammelt und in separate Reißverschlussbeutel steckt. Man darf niemals verschiedene Korallenarten zusammen in einen beutel packen da diese sich gegenseitig bekämpfen.

Eine andere Tauchgruppe sammelt das Substrat, bei uns sind das Steine ohne Korallenwachstum darauf.

Beide werden auf das Boot gebracht.

Coral propagation

Die Korallen werden in kleinere Stücke von jeweils etwa 3 cm Länge geschnitten und dann mit Sekundenkleber und einem speziell hergestellten Aktivator auf das Substrat geklebt, damit der Kleber auch auf nassen Oberflächen in Sekunden trocknen kann.
Korallen und Substrat müssen immer feucht gehalten werden.

1 Koralle per Substrat.

Die Korallen werden in kleinere Stücke von jeweils etwa 3 cm Länge geschnitten und dann aufgeklebt. Nach dem Aufkleben kommen sie zurück ans Riff in einen Quarantänebereich, wo sie für weitere 5-6 Wochen verbleiben werden. Dabei wird darauf geachtet ob sie richtig wachsen oder Krankheiten haben oder übertragen, bevor sie tatsächlich an ihren endgültigen Wachstumsplatz gebracht werden.

Coral-Propagation-2

Seit 2015 haben wir nun über 2500 Korallen gepflanzt und hatten eine Überlebens-/Erfolgsrate von 83 % der aufgeforsteten Korallen.

Für einen Korallenaufforstungskurs haben wir oft 10-12 Schüler und 3-4 Freiwillige, die in der Lage sind zu unterrichten und zu führen.

Die Korallenvermehrung ist aufgrund all der Schäden an Riffen und insbesondere Korallen zu einem wachsenden Projekt geworden.

Keine Korallen, kein Fischfutter; kein Fischfutter, keine Korallen, also kein Riff! Es ist ein Kreis!
Ein gesundes Riff braucht sowohl Korallen als auch Fische. Sie ergänzen sich gegenseitig.

Korallenaufforstung erklärt!

In diesem 15-minütigen Video erkläre ich viel mehr über unser Projekt der Korallenaufforstung.

Wie passen NFTs in die Korallenaufforstung?

Mit dem Kauf eines unserer Unterwasser NFT Fotos kannst Du solche Projekte sponsern!

In Zukunft werden wir auch „Korallenadoption“ implementieren, damit Du sehen kannst, wie es Deiner Koralle nach einigen Monaten und Jahren geht.

Das könnte Dich auch interessieren:

Wir hoffen, der Artikel mit dem Thema Korallenaufforstung hat dir gefallen und wenn ja, teile den Artikel doch bitte mit deinen Freunden und Familie oder auf deinen sozialen Plattformen und hinterlasse uns unten einen Kommentar damit würdest du die Ozeane ein wenig besser machen! Vielen Dank!

Wenn du keinen unserer nächsten Artikel verpassen möchtest, kannst du dich hier für unseren kostenlosen Newsletter anmelden!


Du möchtest uns unterstützen in unseren Projekten zum Meeresschutz hast aber nur wenig Zeit?

Rette den Ozean mit deinem Einkauf!

Alle Einnahmen fließen in unsere Projekte zum Schutz der Meereslebewesen!

Stöbere in unseren anderen Artikeln!

Möchtest Du dich uns als Freiwilliger anschließen und dich für die Erhaltung des maritimen Lebensraums stark machen?

Schau dir hier an was dich erwartet!

Eine weitere Möglichkeit uns zu helfen ist mit einer Spende oder kaufe eines unserer Artikel. Alle Einnahmen der verkauften Artikel gehen in unsere Meeresschutz Projekte.

Du kannst jetzt auch in Kryptowährung spenden, um unsere Projekte zur Erhaltung des Meereslebens zu unterstützen!

Interessierst Du dich für Tauchen? Besuche uns in der Tauchschule Poseidon und mach einen Tauchkurs oder komm auf einen Tauchgang als zertifizierter Taucher mit uns.

Kommentar verfassen